Tipps zum Anbringen von Extensions - ohne Hilfe




  Zurück zum Ratgeber

Extensions selbst anbringen – Mit diesen Tipps klappt es


Bis vor einigen Jahren waren es vor allem Prominente, die mit über Nacht gewachsenen Haaren für viel Aufsehen gesorgt haben. Heutzutage trickst aber fast jeder und zwar mit Extensions. 20 oder 30 Zentimeter längere Haare, die sonst viele Jahre wachsen müssten, sind damit kein Problem. So kannst auch Du im Handumdrehen eine wallende Mähne kreieren und aussehen wie ein Hollywood-Star. Welche Art von Haarverlängerung Dir am meisten zusagt, kannst Du Dir selbst überlegen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich unterscheiden sich die verschiedenen Extensions hinsichtlich des Herstellers und der Tragedauer. Zu den beliebtesten Methoden gehören Bonding Extensions, Clip In Extensions, Tape In Extensions und Microring Extensions. Wie Du sie selbst anbringen kannst, erfährst Du hier in unserem Ratgeber.


Bonding Extensions zuhause anbringen


Bei der Befestigung von Bonding Extensions ist es für ein gutes Ergebnis besonders wichtig, dass Du Zeit und Geduld mitbringst. Da hier viele feine Strähnen einzeln befestigt werden, dauert es eine Weile, das ganze Haar zu verdichten. Wenn Du sie nicht von einem Friseur einarbeiten lässt, erfordert es außerdem ein wenig Übung, aber im Grunde kannst Du sie problemlos selbst anbringen. Dazu musst Du die obere Haarpartie wegstecken, um mit den Haaren darunter arbeiten zu können. Nun teilst Du eine einzelne Haarsträhne ab und legst die Verlängerungssträhne, die etwa genauso breit sein sollte, direkt daran. Nun kannst Du sie an Ort und Stelle mit den Bondings fixieren. Die Keratinplättchen kannst Du entweder mit Wärme, Ultraschall oder Luftdruck befestigen.


Tape In Extensions ins Eigenhaar kleben


Tape In Extensions werden genau genommen mit klebenden Tapes in Deinen Haaren befestigt und zwar im „Sandwich-Prinzip“. Dabei trennst Du eine feine Strähne des Eigenhaares ab und legst zunächst eine Verlängerungssträhne darunter. Die klebende Seite sollte dabei nach oben zeigen, so dass sie an Deiner Eigenhaarsträhne haftet. Eine zweite Tape In Strähne legst Du nun über Deine Haarsträhne, dieses Mal mit der klebenden Seite nach unten. Nun befindet sich Deine Strähne zwischen zwei klebenden Tape In Strähnen. Um sicherzugehen, dass die Extensions gut halten, kannst Du die Strähnen noch einmal fest zusammendrücken. Achte beim Anbringen aber genau darauf, dass die Tape In Extensions genau übereinanderliegen, damit das Ergebnis möglichst symmetrisch ist.


So befestigst Du Clip In Extensions


Der Vorteil von Clip In Extensions liegt darin, dass Du Dein Haar für einen Tag verlängern und die Extensions anschließend wieder herausnehmen kannst. Für spezielle Anlässe ist das besonders praktisch und eine dauerhafte Haarverlängerung ist nicht vonnöten. Um die Extensions zu befestigen, teilst Du die obere Haarpartie ab und steckst sie hoch. Die untere Haarpartie solltest Du am Ansatz leicht toupieren und mit Haarspray besprühen. So stellst Du sicher, dass die Clips besser halten und nicht aus den Haaren herausrutschen. Anschließend kannst Du die Tressen mithilfe der Clips am Ansatz der unteren Haarpartie befestigen. Beginne bei einer Tresse mit drei Clips immer beim mittleren und befestige dann die äußeren beiden. Auf diese Weise kannst Du Dich weiter vorarbeiten, bis alle Tressen in Deinem Haar untergebracht sind.


Microring Extensions einarbeiten


Bei Microring Extensions gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du sie anbringen kannst: mit und ohne Kleber. Wenn Du die Extensions nur einige Tage tragen möchtest, musst Du keinen Kleber benutzen. Wenn Du sie allerdings länger tragen möchtest, empfiehlt es sich, einen Extensions-Kleber zu verwenden. Um die Microring Extensions in Deinem Haar anzubringen, öffnest du den kleinen Ring, fädelst eine Strähne Deines Haares ein und drückst den Ring mit einer Multifunktionszange zusammen. Diese Methode ist zwar einfach, aber auch etwas zeitaufwendig, da nur dünne Strähnen einzeln verarbeitet werden können. Je nach Haarfülle kann es so mehrere Stunden in Anspruch nehmen, bis das ganze Haar verdichtet ist.


Das solltest Du beim Befestigen von Extensions beachten


Wer Extensions auf eigene Faust anbringen und dafür nicht extra zum Friseur gehen möchte, sollte sich am besten von einer anderen Person helfen lassen. Insbesondere am Hinterkopf und an Stellen, die Du nicht gut im Blick hast, kann die Befestigung von Extensions eine große Herausforderung darstellen. Beachte außerdem, dass das Ergebnis bei den ersten Versuchen nicht ganz so ausfallen kann, wie Du es Dir vielleicht wünschst. Für ein perfektes Ergebnis solltest Du vor allem die Bonding Extensions lieber vom Friseur einarbeiten lassen. Zur Vorbereitung solltest Du außerdem das ganze Zubehör bereits vorher zurechtlegen, so zum Beispiel Kleber, Zange, Bürste, Kamm oder Haarspangen, um Deine Haare hochzustecken. Extensions aus hochwertigem Remy Echthaar und das entsprechende Zubehör kannst Du jederzeit im Verlockeshop online bestellen.


Zurück zum Ratgeber





Weitere Blog Artikel: