Extensions im Alltag - Kein großer Aufwand




  Zurück zum Ratgeber

Extensions im Alltag – Unsere Tipps für jede Situation


Extensions jeglicher Art machen es möglich, in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand Deine Haare zu verlängern oder optisch zu verdichten. Dazu musst Du nicht mehr jahrelang warten, bis die Haare von alleine gewachsen sind und endlich die gewünschte Länge erreicht haben. Vor ein paar Jahren waren Haarverlängerungen noch ein Privileg von Prominenten, doch heute gibt es sie beinahe bei jedem Friseur in Deiner Nähe. Mit der Haarverlängerung ist es jedoch auch vollkommen natürlich, dass sich Dein Alltag und Deine Haarroutine leicht verändern. Du fragst Dich sicher, worauf Du bei der Handhabung achten musst und was bei der Pflege wichtig ist. Oder ob Du mit Extensions schwimmen gehen und bequem schlafen kannst. In unserem Extensions Ratgeber bekommst Du deswegen alle Antworten, die Du für den Umgang mit Extensions kennen musst und die Deinen Alltag mit Haarverlängerung enorm erleichtern. Das Ganze ist einfacher als Du vielleicht denkst. Falls Du zu einem bestimmten Thema noch mehr fragen hast, findest Du weitere Antworten in separaten Ratgebern.


Guten Morgen, Sonnenschein – Extensions nach dem Aufstehen


Manch einer mag denken, dass es morgens besonders aufwendig ist, die Extensions zu bändigen und tolle Frisuren zu zaubern. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus. So musst Du nämlich nicht extra früher aufstehen und Dich um Deine Haare kümmern. Mit einer speziellen Bürste für Extensions kannst Du Deine Haare ganz normal kämmen, wie Du es bereits gewohnt bist. Und natürlich kannst Du auch eine Vielzahl von Frisuren ausprobieren, sofern die Ansatzstellen der Extensions nicht zu sehen sind. Beim Waschen allerdings sollten die Verlängerungssträhnen in Wuchsrichtung hängen, also kannst Du die Haare nicht kopfüber über dem Waschbecken oder der Badewanne waschen. Das tust Du nämlich am besten beim Duschen oder, wie beim Friseur, mit dem Rücken zur Badewanne oder zum Becken.


Erholsamer Schlaf mit Extensions


Beim Schlafen mit Extensions kommt es darauf an, welche Befestigungsmethode Du nutzt. Wenn Du zum Beispiel Clip In Extensions verwendest, kannst und musst Du diese vor dem Schlafengehen, weil die Clips am Kopf nicht allzu bequem sind und unter Umständen sogar schmerzen können. Bei permanenten Methoden wie Microrings, Bondings oder Tape In Extensions kannst Du allerdings ganz unbesorgt schlafen gehen. In der Anfangszeit mag das vielleicht noch etwas ungewohnt sein, weil Du die Extensions am Kopf spürst, aber nach etwas Gewöhnungszeit sollte es sich völlig normal anfühlen. Um die Extensions zusätzlich zu schonen und Knoten vorzubeugen, empfehlen wir Dir, Deine Haare abends zu einem Zopf zu binden oder zu flechten. So hast Du am Morgen danach viel weniger Arbeit.

Sport machen ohne Einschränkung


Auch beim Sport sind Extensions im Wesentlichen kein Problem, schließlich gibt es für Dein Eigenhaar ja auch immer eine ideale Lösung. Sportarten wie Tennis, Joggen, Yoga oder Nordic-Walking können problemlos mit Haarverlängerung bewältigt werden. Dabei bindest Du die Haare wie gewohnt zu einem Zopf zusammen, so dass die Haare aus dem Gesicht sind und Dich weder stören noch einschränken. Außerdem ist die Verknotungsgefahr so wesentlich geringer. Bei Clip In Extensions empfiehlt es sich, sie während des Sports herauszunehmen, schließlich geht das ganz schnell. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die Extensions verrutschen oder die Clips Dir in irgendeiner Weise wehtun. Alle anderen Extensions Methoden können bedenkenlos beim Sport getragen werden. Wenn Du schwimmen gehst, ist es nur wichtig, dass Du die Extensions anschließend gründlich reinigst, um Rückstände von Chlor zu entfernen.


Saunabesuch mit Haarverlängerung


Wenn Du in die Sauna gehen möchtest, halten Extensions das auf jeden Fall aus, schließlich handelt es sich in der Regel um echte Haare. Bei herausnehmbaren Haarverlängerungen ist es zwar sinnvoll, sie vor dem Saunabesuch herauszunehmen, aber das ist natürlich kein Muss. Bei dauerhaften Extensions wie Bondings oder Microrings empfehlen wir Dir, die Haare entweder zu flechten oder in einem Dutt hochzustecken. So ist es im Nachhinein einfacher, sie zu kämmen und zu stylen. Außerdem solltest Du die Haare nach einem Besuch in der Sauna ganz normal pflegen und waschen wie sonst auch.


Mit Extensions in den Urlaub


Im Urlaub kannst Du mit einer Haarverlängerung generell nicht viel falsch machen, denn hier gelten die gleichen Tipps, die Du bereits kennst. Allerdings sind Deine Haare im Urlaub häufig stärkeren Belastungen als zu Hause ausgesetzt, deswegen ist die richtige Pflege das A und O. Was im Koffer auf keinen Fall fehlen darf, ist in erster Linie die Bürste für Extensions. Aber auch Pflegeprodukte wie Shampoo, Haarspülung und ein pflegendes Öl solltest Du unbedingt mitnehmen. Wenn Du ans Meer fährst und die Haare mit Salzwasser in Berührung kommen, kann es passieren, dass sie durch die Sonne leicht austrocknen. Deswegen solltest Du die Haare vor dem Schwimmen hochstecken und abends gründlich waschen und pflegen.


Zurück zum Ratgeber





Weitere Blog Artikel: